Webdesign für Ärzte

Clara betreibt seit 20 Jahren eine Hausarztpraxis und hat Mühe mit den modernen, digitalen Herausforderungen. Ihre Tochter Marie ist ebenfalls Ärztin und aufgeschlossener gegenüber den neuen Möglichkeiten. Sie hat ihrer Mutter bisher immer zur Seite gestanden, wenn in der Praxis gesetzlich vorgeschriebene Änderungen der digitalen Art anstanden. Bei solchen Gelegenheiten sprechen Mutter und Tochter immer wieder darüber die Praxis zu erweitern, zu modernisieren und welchen Stellenwert Webdesign für Ärzte hat. Jetzt ist es beschlossene Sache: Marie wird einsteigen, Clara wird sich allmählich zurückziehen.

Diese Entwicklung wird viele Änderungen im Praxisalltag mit sich bringen. Dazu gehört auch eine Praxis-Homepage, gegen die sich Clara bisher gewehrt hatte. Denn nach Maries Ansicht sind Online-Marketing für Ärzte und digitale Patientenakquise wichtige, zukunftsweisende Themen. Das Design der Arztpraxis soll nicht nur in der Praxis selber moderner werden, sondern sich auch virtuell erkennbar widerspiegeln.

Webdesign für Ärzte ist ein Thema, das nicht nur den Praxisinhaber selbst, sondern auch seine Patienten ganz direkt betrifft. Wer nicht möchte, dass seine Patienten sich zuallererst bei Dr. Google erkundigen, braucht eine informative Ärzte-Website. Bevor ein User zum Patienten wird, ist er ein interessierter, potenzieller Kunde. Findet er auf der Homepage die Informationen, welche er gesucht hat, fühlt er sich gut beraten. Und wird davon ausgehen, dass der Arzt ihn auch vor Ort in der Praxis ebenso gut beraten wird. Online-Marketing ist für Ärzte also ein direkter Weg zu neuen Patienten. Und Webdesign für jeden Arzt ein brennendes Thema.

Viele Ärzte denken in Sachen Praxis-Homepage zuerst an die Kosten. Das ist jedoch zu kurz gedacht. Wenn Sie von Anfang an einen ausgewiesenen Experten konsultieren, der sich mit den Besonderheiten von SEO für Ärzte auskennt, haben Sie Ihr Geld garantiert gut angelegt. Denn was nützt Ihnen eine Website, die von Patienten auf der Suche nach einem Arzt nicht gefunden wird?

Wie wichtig ist Webdesign für Ärzte?

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Die Tochter hat sich beim Thema Webdesign für Ärzte schließlich mit unwiderlegbaren Argumenten gegen die Mutter durchgesetzt. Denn für Patienten sind Ärzte-Websites offenbar sehr wichtig geworden. Das hat die Bertelsmann Stiftung bereits im Jahr 2017 durch eine repräsentative Befragung herausgefunden. Demnach soll jeder zweite Deutsche Bewertungsportale für Ärzte zumindest kennen, jeder Vierte diese auch schon genutzt haben. Eine weitere Erkenntnis aus dieser Studie besagt, dass die Plattformnutzer sich auch tatsächlich aufgrund der Bewertungen für einen bestimmten Arzt entscheiden. Wenn ihre Homepage die Ärzte dann auch entsprechend präsentiert. Denn vom Bewertungsportal geht der nächste Klick direkt auf die Arzt-Website; hier muss dann das Design überzeugen. Laut Bertelsmann-Studie recherchiert die Hälfte der User dort Fakten wie beispielsweise Wartezeiten oder Erreichbarkeit.

Gutes Webdesign für die Arztpraxis verlangt also sehr spezifisches Wissen über die Anforderungen der Zielgruppe. Denn Webdesign für Arztpraxen geht weit über die optische Gestaltung hinaus. Eine Website für Ärzte muss in erster Linie Vertrauen schaffen, das funktioniert über solide Informationen, die in ein unaufdringliches und übersichtliches Design verpackt werden.

Marie möchte eine Praxis-Website erstellen lassen, die den Anforderungen des modernen, aufgeklärten Patienten genügt. Weil sie genauso modern und aufgeklärt denkt wie ihre potenziellen Patienten, informiert sie sich zunächst selbst über das Thema Webdesign für Ärzte. Wenn sie ihre Arzt-Homepage erstellen lassen wird, will sie damit zwar einen Spezialisten beauftragen, aber schon ein Wörtchen mitreden können.

Sie haben auch noch keine Praxis-Homepage? Oder Ihre Webpräsenz ist optimierungsbedürftig und bringt nicht den gewünschten Erfolg? Dann informieren Sie sich doch gleich bei Greleo über wirklich gutes Webdesign für Ärzte und dessen Bedeutung für Ihr Praxismarketing. Am besten vereinbaren Sie einen unverbindlichen und kostenlosen Erstberatungstermin. Damit Sie keine digitale Chance mehr verpassen.

Webdesign für Ärzte: Worauf kommt es an?

Gutes Webdesign für Zahnärzte und Ärzte entscheidet darüber, ob ein Patient auf der Suche nach hochwertigen Inhalten bleibt oder woanders weiterklickt. User erkennen hochwertiges Design intuitiv und entscheiden sich innerhalb von drei Sekunden dafür oder dagegen. Wenn ein hilfesuchender Patient bei seiner Recherche bezüglich einer bestimmten Behandlung mit dem Webdesign der Praxis konfrontiert wird, muss die Gestaltung der Website bzw. das Webdesign des Arztes auf Anhieb überzeugen. Sonst ist der Interessent sehr schnell wieder weg.

  • Vertrauensbildende Informationen: Die optische Gestaltung und die Usability spielen beim Webdesign für Ärzte also eine kardinale Rolle. Als vertrauensbildende Maßnahme will Marie aber auf jeden Fall hochwertigen medizinischen Content einsetzen. Denn sie weiß, dass ein guter Platz bei Google nicht allein durch die Platzierung von relevanten Keywords zustande kommt. Das Webdesign ihrer Arztpraxis soll nicht nur auf den ersten Blick überzeugen, sondern auch einer tieferen Prüfung durch die Patienten standhalten. Schließlich geht es bei der Patientenakquise vor allem um Vertrauensaufbau.
  • Der persönliche Faktor: In der Praxis versucht Marie im Patientengespräch medizinische Terminologie zu vermeiden und auch komplexe Zusammenhänge anschaulich mit einfachen Worten zu erklären. Genau das schätzen ihre Patienten an ihr. Diesen persönlichen Eindruck soll Maries Online-Auftritt widerspiegeln. Deswegen hat sich für einen IT-Experten entschieden, der sich auf Webdesign für den Arzt spezialisiert hat.

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Wie wird eine Ärzte-Website zum Erfolg?

 Ärzte-Website zum Erfolg?

Der Erfolg einer Ärzte-Website besteht darin, dass interessierte User in reale Patienten umgewandelt werden. Das gelingt nicht allein durch Usability und Suchmaschinenoptimierung. Aber natürlich auch nicht ohne. Gutes Webdesign für Ärzte ist im besten Fall ein perfektes Paket mit optimal auf die Zielgruppe zugeschnittenen Inhalten. Websites für Ärzte müssen eben andere Anforderungen erfüllen als reine Dienstleistungsseiten.

Für Google sind Design und Keywords weniger wichtig als echte Expertise. Wenn Webseiten für Ärzte sich wie ein Ei dem anderen gleichen, führt das nicht gerade zu einer guten Platzierung. Marie hat schon den ersten Schritt getan, um sich von diesem Einerlei abzusetzen: Die Website für ihre Arztpraxis will sie in professionelle Expertenhände legen. Denn nur mit einem spezialisierten Webdesign für Ärzte kann sie bei Google punkten.

Wenn ihre ArztpraxisWebsite designt und ihre Google-Platzierung zufriedenstellend ist, sollte Marie ihre Hände jedoch nicht in den Schoß legen. Denn eine ArztWebsite erstellen zu lassen, ist nur der erste Schritt zum Erfolg. Langfristig muss die Webseite vom Arzt gepflegt und im Auge behalten werden. Diese Aufgaben wird Marie nicht selbst übernehmen; sie kann den Erfolg ihrer Homepage aber immer wieder mit einem Online-Digitalcheck überprüfen. Merkt sie, dass ihre Website nicht mehr den gewünschten Erfolg erreicht, kann sie sich anschließend über Optimierungsmöglichkeiten bei der Ärzte-Website beraten lassen.

Webdesign für Ärzte: Was gehört auf eine Praxis-Homepage?

Praxis-Homepage

Eine Praxis-Homepage unterscheidet sich maßgeblich von einer Unternehmenswebseite. Der spezialisierte Webdesigner weiß, was auf eine Homepage für Ärzte gehört.

Persönliche AnspracheWebdesign für Ärzte darf nicht vergessen, dass es sich bei Patienten meist um kranke Menschen mit besonderen Bedürfnissen handelt.
FotosBilder von Menschen mit persönlichen Beschreibungen schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre. Vertraute Gesichter beim ersten Praxisbesuch und das bereits bekannte Praxis-Ambiente lassen Nervosität schnell verklingen.
InformationenPatienten wollen wissen, wann die Praxis-Sprechstunden stattfinden, und wie sie Kontakt aufnehmen können. Wartezeiten, Anfahrtswege und Parkmöglichkeiten sind weitere relevante Informationen. Wenn solche elementaren Fakten nicht schnell und einfach aufzufinden sind, wird der User womöglich zur nächsten Praxis weiterklicken.
AngebotWas bietet die Praxis? Welche Behandlungsmethoden wendet der Arzt an, welche Qualifikationen, Spezialisierungen und Erfahrungen hat er erworben? Wie sieht die technische Ausstattung der Praxis aus? Das sind alles Fragen, die Patienten interessieren.
WertschätzungJe ausführlicher, einfühlsamer und verständlicher die Informationen auf der Website daherkommen, desto wahrgenommener fühlt sich der Leser. Viele Patienten befürchten, vom Arzt in wenigen Minuten abgefertigt zu werden. Diese Befürchtung kann ihnen gutes Webdesign für Ärzte nehmen.
Text-ContentAchtung Terminologie! Vermeiden Sie die medizinische Ausdrucksweise, die Ihnen als Arzt zwar vertraut sein mag, den meisten Patienten jedoch fremd ist. Professionelle Texter erklären auch komplexe Zusammenhänge anschaulich und leicht nachvollziehbar. Ihre Patienten werden das zu schätzen wissen.
BewertungenSie haben gute Bewertungen auf den einschlägigen Portalen? Dann halten Sie damit nicht hinter dem Berg, sondern integrieren Sie diese in Ihr Webdesign für Ärzte.

Wie bei anderen Webseiten, sind technische Aspekte wie Responsive Design (Optimierung für mobile Geräte) auch im Webdesign für Ärzte bzw. bei der Praxis-Homepage von großer Bedeutung. Solches Know-how ist für Designer selbstverständlich. Wer aber eine wirklich gute Praxis-Homepage erstellen will, der braucht sehr spezifisches Wissen über Webdesign für Ärzte, das über die technischen Grundlagen weit hinausgeht.

Praxis-Homepage: Welche Kosten kommen auf den Arzt zu?

Praxis-Homepage Kosten

Webdesign für Ärzte gibt es nicht zum Schnäppchenpreis. Der Nutzen einer guten Praxiswebsite wird die Kosten schnell aufwiegen. Deshalb will Marie auch nicht sparen, wenn sie ihre Arztpraxis-Website erstellen lässt. Die endgültigen Kosten sind für die junge Ärztin noch nicht absehbar; sie will sich zunächst beraten lassen und dann ein ausführliches Angebot einholen. Marie weiß, dass es zwar möglich ist, sich aber langfristig nicht lohnt, bei der Erstellung ihrer Praxis-Homepage Kosten von 1.000 Euro oder mehr einzusparen. Denn mangelnde Qualität beim Webdesign für Ärzte rechnet sich auf Dauer nicht.

Es geht ja nicht allein darum, eine Website modern zu gestalten; für eine Arzt-Homepage gelten auch gesetzliche Richtlinien. Neben Datenschutzvorgaben und Impressum-Pflicht beziehen diese sich auch auf die Werbefreiheit. Deshalb sollte man bei der Erstellung einer Praxis-Homepage die Kosten für einen spezialisierten Designer nicht scheuen.

Online-Marketing für Ärzte: Was geht, was geht nicht?

Patientenakquise Online

Bei ärztlichen Content-Marketing-Strategien geht es in erster Linie darum, neue Patienten zu gewinnen. Praxismarketing und Patientenakquise sind im Rahmen des Webdesigns für Ärzte grundsätzlich auch gestattet; allerdings muss man bei den Inhalten darauf achten, dass diese mit dem Heilmittelwerbegesetz konform gehen. Eine optimale Homepage-Gestaltung verlangt also nicht nur ästhetisch ansprechendes Webdesign und informativen Content. Der auf den medizinischen Bereich spezialisierte Designer muss sich auch mit den juristischen Vorgaben auskennen. Webdesign für Ärzte darf nicht nur der Suchmaschine dienen. Denn Online-Marketing für Ärzte unterliegt strengen gesetzlichen Regeln.

Online-Marketing für Ärzte: Wie finde ich neue Patienten?

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Webdesign für Ärzte benötigt eine ausgefeilte Strategie in Sachen Online-Content-Marketing. Patienten suchen auf der Praxis-Homepage nicht nur nach Öffnungszeiten oder Kontaktmöglichkeiten. Die User wollen hier verlässliche Antworten auf wichtige Gesundheitsfragen finden. Wenn Marie ihre Ärzte-Homepage erstellen lässt, muss sie deshalb eng mit dem Texterteam zusammenarbeiten. Denn Online-Marketing für Ärzte bedeutet in erster Linie Patientenakquise. Die medizinischen Inhalte müssen also professionell daherkommen und nicht nur verständlich, sondern auch anregend formuliert sein. Deshalb braucht Online-Marketing für Ärzte einen ausgewiesenen Spezialisten.

Wie wichtig ist Corporate Design in der Arztpraxis?

Corporate Design in der Arztpraxis

Webdesign und Internetauftritt eines Arztes müssen die Gestaltung und das Ambiente der realen Praxis widerspiegeln. Wenn sich dem Patienten auf der Praxis-Homepage für Ärzte ein modernes Design präsentiert, das sich in der Arztpraxis real nicht widerspiegelt, wird ihn das mit Sicherheit sehr irritieren. Der erste persönliche Besuch beim neuen Arzt darf auf keinen Fall einen solchen Überraschungseffekt mit sich bringen. Vertrauensbildend wirkt hingegen eine vertraute Atmosphäre, die man schon von den Bildern auf der Homepage kennt. Und bekannte Gesichter, die online bereits vorgestellt wurden. Website und reales Praxis-Ambiente sollten deutlich erkennbar zusammengehören. Auch das ist eine wichtige Aufgabe im Design für die Arztpraxis.

Welche Rolle spielt SEO für Ärzte?

SEO für Ärzte

Webdesign für Ärzte kann optisch noch so ansprechend sein; wenn die Seite nicht gefunden wird, nützt sie dem Praxismarketing überhaupt nichts. SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist auch für Ärzte unverzichtbar und ohne SEO-Maßnahmen kommt also auch die Arzt-Website nicht aus. Maries Berater hat ihr gesagt, dass sie dabei keinesfalls zu kurzfristig denken darf. Sie will deshalb auf eine ausgefeiltes SEO-Content-Marketing mit langfristiger Ausrichtung setzen. Denn die Suchmaschinen legen heute mehr Wert auf tiefgehende Themenrelevanz als auf oberflächliche Schnellschuss-Maßnahmen. SEO für Ärzte braucht also eine fundierte Strategie.

Wie funktioniert Patientenakquise online?

Patientenakquise online

Wer online neue Patienten gewinnen möchte, muss diese auch als Kunden begreifen. Der Arzt präsentiert sich in diesem Fall also als attraktiver Dienstleister. Und seine Website dient als optimales Marketingtool für die Patientenakquise. Denn Patienten sind zumeist auch Internetuser und wenden sich mit gesundheitlichen Fragen häufig an Dr. Google. Gutes Webdesign für Ärzte überlässt nicht allein diesem Ratgeber das medizinische Feld. Wer online mehr Patienten gewinnen möchte, muss seine Leser fundiert informieren.

Gutes Webdesign für Ärzte stellt also nicht nur Fakten und grundsätzliche Informationen zur Verfügung, sondern beantwortet auch drängende Fragen. Aber welche Fragen interessieren den modernen Patienten? Das weiß der spezialisierte Webdesigner, der seine Zielgruppe genau kennt. Während der Patient seinen Arzt früher beim ersten Besuch in der Praxis kennengelernt hat, findet der Erstkontakt heutzutage sehr häufig online statt. Daraus kann professionelles Webdesign für Ärzte für die Patientenakquise einen Vorteil generieren. Und diese Chance will Marie nicht dem Zufall überlassen, sondern der Expertise eines erfahrenen Designers.

Übrigens: Gutes Webdesign für Ärzte weist den Homepage-Inhaber nicht nur als medizinische Koryphäe aus, an den man sich als Patient vertrauensvoll wenden kann. Eine ansprechende Website präsentiert die Praxis auch als attraktiven Arbeitgeber.


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