Praxisabgabe Investoren

Mit weiser Voraussicht mehr Wert schaffen – für die Praxisabgabe an Investoren

Robert hat viele Jahre lang eine gemeinschaftliche Facharztpraxis betrieben und seine Umsätze können sich sehen lassen. Er hat sich also eine solide finanzielle Existenz aufgebaut und sein exzellenter Ruf als Koryphäe seines Fachs ist weithin bekannt. Die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Praxisverkauf, weshalb er über eine Praxisabgabe an Investoren nachdenkt.

Einen finanzstarken Nachfolger für seine lukrative Praxis zu finden, ist allerdings schwierig. Deshalb hat Robert sich für eine Praxisabgabe an Investoren entschieden. Nur so kann er den Kaufpreis erzielen, der ihm angemessen erscheint. Praxisabgaben an Investoren versprechen einerseits wirtschaftliche Sicherheit für den weiteren Praxisbetrieb. Andererseits bietet der Gesundheitssektor in Deutschland große Sicherheit für Kapitalgeber.

Deshalb sind auch vermehrt ausländische Investoren in Deutschland aktiv. Robert möchte sich bei seiner Praxisabgabe allerdings zunächst an deutsche Investoren wenden. Es scheint ihm zudem einfacher, die wahren Ziele von Retail-Investoren zu durchschauen, als institutionelle Investoren einschätzen zu können. Auf seiner Investoren-Suche möchte sich Robert deshalb zunächst auf hiesige Einzelinvestoren konzentrieren, bevor er größere, überregionale Anleger anspricht. Er weiß, dass es nicht leicht sein wird, für seine Praxisabgabe passende Investoren zu finden.

Wenn beispielsweise ein einzelner Investor eine Zahnarztpraxis übernimmt, ist die Chance, dass der Standort erhalten bleibt, relativ groß. Das gilt für alle Richtungen, auch die Praxisabgabe im Bereich Allgemeinmedizin profitiert von Einzelkäufern als Investoren. Und auch bei der Praxisabgabe im Bereich Psychotherapie wartet so mancher Kapitalinvestor auf seine Chance. Das Ziel solcher Investitionen ist nicht immer die Beibehaltung der ursprünglichen Praxis. Lukrativer Weiterverkauf oder die Bildung von Ketten sind häufige Strategien.

Da sich der Markt undurchsichtig darstellt, möchte Robert sich bei seiner Praxisabgabe an Investoren versiert beraten lassen. Denn beim Praxisverkauf spielt auch die Steuer eine Rolle, diesen Aspekt will er keinesfalls außer Acht lassen. Robert möchte unbedingt alle Möglichkeiten nutzen, beim Praxisverkauf Steuern zu sparen.

Wie funktioniert die Investoren-Suche?

Praxisabgabe an Investoren

Bei allen Praxisabgaben steht die Identifikation eines geeigneten Käufers an erster Stelle. Sowohl für ärztliche Nachfolger als auch für die Suche nach Investoren gibt es spezielle Online-Plattformen. Beim Praxis-Verkauf an einen Investor steht auch die Beteiligung als Option im Raum. Finanzstarke Anleger haben die Gesundheitsmärkte als lukrative Profitmöglichkeit entdeckt. Manche Experten machen sich deshalb Sorgen um die Versorgungssituation im deutschen Gesundheitssystem. Auch Robert befürchtet, dass die zunehmend kapitalistische Ausrichtung durch Investorenkäufe zu einer negativen Wandlung führen könnte.

Deshalb wünscht er sich eine versierte Beratung für seine Praxisabgabe. Er sucht nach einem kompetenten Experten, der sich auf die Themen Praxisabgabe an Investoren, erster und zweiter Gesundheitsmarkt, Praxisbewertung und Gründung von medizinischen Versorgungszentren spezialisiert hat. Interessenten gibt es am Markt genügend, für seine Praxisabgabe die richtigen Investoren zu suchen sieht Robert aber als fachfremde Herausforderung, die er nicht alleine stemmen möchte.

Praxisabgabe Investoren: Wie verträgt sich das deutsche Gesundheitswesen mit Investoren?

Praxisabgabe an Investoren und das deutsche Gesundheitswesen

Das im Jahr 2004 verabschiedete GKV-Modernisierungsgesetz hat den deutschen Gesundheitsmarkt geöffnet und in der Folge einen Trend zur Konzernbildung mit sich gebracht. In den nächsten Jahren werden sich vermehrt niedergelassene Ärzte in den Ruhestand verabschieden. Die Nachfolgersuche bei der Praxisabgabe wird schwieriger, Investoren gewinnen dadurch an Attraktivität.

Wenn ein Investoren-Team die Praxis übernimmt und in eine MVZ-Kette integriert, hat das sowohl Vor- als auch Nachteile. Sitzen die Investoren nicht in Deutschland, könnten wirtschaftliche Vorgaben die medizinische Qualität verringern. Die Ärzte wiederum profitieren von höherer Sicherheit im Angestelltenverhältnis.

Deutsches Gesundheitssystem und Kapitalinvestoren vertragen sich auf den ersten Blick nicht optimal miteinander. Denn in Deutschland basiert das Gesundheitswesen ja eigentlich auf Solidarität. Allerdings teilt sich das System in drei Teile. Erster, zweiter und dritter Gesundheitsmarkt unterscheiden sich maßgeblich voneinander. Der primäre Gesundheitsmarkt (erster Gesundheitsmarkt) wird auch als GKV-Markt bezeichnet und stellt die klassische Versorgung auf Solidaritätsbasis dar. Der zweite, private Gesundheitsmarkt oder Selbstzahlermarkt ist für Investoren besonders interessant. Dieser Markt ist kaum durch gesetzliche Vorgaben eingeschränkt und regelt sich nach Angebot und Nachfrage. Dazu gehören alle individuellen Gesundheitsleistungen, freiverkäufliche Arzneien, gesundheitsorientierte Sportangebote, Wellness und Gesundheitstourismus.

Für einen Arzt zählen bei der Praxisabgabe an Investoren nicht nur die rein wirtschaftlichen Aspekte. Deshalb will Robert sich für seine Praxisabgabe eine kompetente Beratung ins Boot holen. Einerseits möchte er einen optimalen Kaufpreis erzielen, andererseits möchte er nicht an Spekulanten geraten.

Zudem verspricht sich Robert Hilfe bei der Praxisbewertung. Auf seiner Checkliste zur Praxisabgabe an Investoren steht dieser Punkt ganz oben. Unter anderem möchte er wissen, was es bei der Bewertung seiner Arztpraxis mit dem Multiplikator auf sich hat.

Welches Interesse haben Investoren am Gesundheitssektor?

Der Gesundheitssektor bietet Investoren Profitmöglichkeiten

Im Gesundheitssektor sind Investoren gesuchte Praxiskäufer. Denn diese haben i.d.R. viel freies Kapital zur Verfügung. Investoren wissen, dass der private Gesundheitsmarkt (zweiter Gesundheitsmarkt) lukrative Profitmöglichkeiten bietet. Bei einer Praxisabgabe an Investoren, kann der Praxiswert also immer etwas höher angesetzt werden.

Über die Praxisbewertung hat Robert mit seinem neuen Berater denn auch zuerst gesprochen. Und sich die verschiedenen Multiplikator-Verfahren erklären lassen. Dabei wird entweder der durchschnittliche Umsatz berücksichtigt oder aber der Gewinn einer Arztpraxis. Robert ist froh, dass er sich nicht näher mit diesen Berechnungen beschäftigen muss.

Sie möchten sich ebenfalls zur Ruhe setzen und haben Fragen zur Praxisabgabe an Investoren? Dann informieren Sie sich doch bei Greleo zunächst über alle Aspekte rund um die Praxisübergabe. Zum Thema Praxisabgabe an Investoren vereinbaren Sie am besten einen persönlichen Beratungstermin. Die Erstberatung ist bei Greleo unverbindlich und kostenlos.

Praxisabgabe Investoren: Sind deutsche Investoren vertrauenswürdiger?

Deutsche Investoren sind leichter einzuschätzen

Robert ist auch froh, dass er jetzt einen kompetenten Ansprechpartner hat, der alle seine Fragen beantwortet. Viele Investoren suchen Projekte am attraktiven deutschen Gesundheitsmarkt, aber welcher ist der richtige für seine Praxis? Das ist für Robert nicht leicht zu beantworten. Der Experte erklärt ihm, welche Voraussetzungen eine Praxis erfüllen muss, um für Investoren interessant zu sein.

Kriterien, die bei einer Praxisabgabe an Investoren häufig relevant sind:

  • mindestens drei Behandler
  • der Inhaber sollte für mindestens drei Jahre weiterhin in der Praxis tätig sein
  • ein Überschuss von mindestens 400.000 Euro
  • steigende oder zumindest stabile Umsätze in den letzten Jahren

Robert möchte auch wissen, ob er deutsche Investoren bevorzugen soll und ob ausländische Investoren weniger vertrauenswürdig sind. Sind vielleicht kleinere, junge Investoren geeigneter für seine Praxis? Robert macht sich Gedanken darüber, wie es mit seinem Praxisbetrieb weitergeht, wenn er an große Firmen verkauft, die weit weg und nicht zu kontrollieren sind.

Praxisabgabe Investoren: Wie kann man kleine Investoren finden?

Praxisabgabe an kleine Investoren

Robert möchte deshalb für seine Praxisabgabe lieber private Investoren finden, die man besser einschätzen kann als große Kapitalanleger im Ausland. Auch die Gründung eines medizinischen Versorgungszentrums mit Private-Equity-Investoren ist für ihn noch mit Fragezeichen versehen. Sein Berater hat ihm gesagt, dass die Kaufpreise für Arztpraxen durch kapitalstarke Finanzinvestoren so in die Höhe gegangen sind, dass einzelne Ärzte, die sich niederlassen möchten, kaum noch eine Chance haben.

Da er aber keinen geeigneten Nachfolger gefunden hat, bleibt Robert nur die Praxisabgabe an Investoren. Er möchte aber keinesfalls, dass große Player mit seinem Arztsitz spekulieren.

Sind Retail-Investoren die bessere Wahl?

Praxisabgabe an Retail-Investoren

Bei der Praxisabgabe an Investoren haben Ärzte die Wahl zwischen verschiedenen Kapitalanlegern. Man unterscheidet institutionelle und RetailInvestoren. Unter Retail versteht man im Englischen den Einzelhandel bzw. Kleinverkauf. Bei der Praxisabgabe bzw. dem Praxisverkauf an einen Retail Investor handelt es sich also um ein Geschäft mit einem einzelnen Kleinanleger. Institutionelle Investoren sind hingegen größere Player. Dabei kann es sich um Banken, Unternehmen oder Konzerne handeln, die zum Teil medizinische Einrichtungen im großen Stil ankaufen, um damit Gewinne zu erzielen.

Welche Vorteile haben institutionelle Investoren?

Institutionelle Investoren haben Vorteile

Wenn es um institutionelle Investoren geht, dann ist der größte Vorteil das beinahe unbegrenzte Kapital. Mit einem großen Player könnte Robert bei seiner Praxisabgabe an Investoren sicher den besten Kaufpreis erzielen. Für Ärzte ist dieses Kriterium aber meist nicht das entscheidendste. Denn wie Robert möchten die meisten Praxisverkäufer die Zukunft ihres Betriebes sichern und den baldigen Weiterverkauf aus Spekulationsgründen möglichst verhindern.

Mit einem finanzstarken Investor ergeben sich weitere Möglichkeiten der Praxisübergabe wie beispielsweise Teilverkauf.

ÜbergangszeitDer Arzt ist weiter in seiner Praxis tätig, kann ggf. einen Nachfolger einarbeiten.
LiquiditätDer Verkäufer erhält sofort einen steuerlich begünstigten Erlös aus seiner Praxisabgabe.
SicherheitDer Arzt gewinnt zusätzliche Sicherheit, beispielsweise bezüglich gesundheitlicher Risiken.
Allmählicher RenteneinstiegDer endgültige Einstieg in die Rente wird planbar. Der Arzt kann seine letzten Berufsjahre und seine Arbeitszeit frei gestalten.
PersonalDer Übergang in die neue Situation wird auch für das Personal überschaubarer.
PatientenDie Patienten gewinnen ebenfalls eine Übergangszeit, in der sie sich an den neuen Arzt bzw. die neuen Ärzte gewöhnen können.
NachfolgerAuch für den Nachfolger wird der Einstieg in die Praxis leichter.
Praxisabgabe an Investoren: Die wichtigsten Vorteile von Institutionen.

Ein einzelner Nachfolger, der eine Praxis erwerben möchte, muss eine Finanzierung auf die Beine stellen. Private Investoren vergeben Kredite an übernahmewillige Ärzte, Robert könnte die Praxisabgabe also auch so über Investoren abwickeln, wenn er einen Nachfolger finden würde.

Gefährden ausländische Investoren in Deutschland die Patientenversorgung?

Nicht jeder ausländische Investor ist eine Heuschrecke

Diese Frage hat eine Studie des Instituts Arbeit und Technik IAT gestellt, aber nicht abschließend beantworten können. Die Forscher halten weitere Analysen und ein gründliches Monitoring für notwendig.

Schlagzeilen wie „Ausverkauf in Deutschland: Wie ausländische Investoren unser Land übernehmen“ – stehen also auf keinem begründeten Fundament. Ausländische Investoren in Deutschland dürfen nicht per se als renditehungrige Heuschrecken verteufelt werden. Auch wenn die Tatsache, dass ausländische Investoren deutsche Arztpraxen profitabel finden, unbestritten ist.

Praxisabgabe Investoren: Was muss man bei der Investoren-Suche im Ausland beachten?

Die Investoren-Suche im Ausland birgt einige Fallstricke. Der Arzt oder Zahnarzt sollte sich vor der Praxisabgabe an Investoren entweder selbst eingehend mit dem Thema beschäftigen, oder einen spezialisierten Berater engagieren.

  • Buyout und Exit: Finanzstarke Private-Equity-Gesellschaften schaffen Fonds, um medizinische Einrichtungen aufzukaufen (Buyout) und diese neu zu strukturieren. Das Ziel solcher Investoren heißt MVZ, also die Bildung von Unternehmensketten. Diese Geschäftspraktik läuft auf eine gewinnbringende Expansion und den lukrativen Weiterverkauf (Exit) heraus.
  • Steueroasen: Viele dieser Fonds haben ihren Sitz an steuerlich interessanten Offshore-Finanzplätzen. Von den Gewinnen profitieren dann die ausländischen Investoren in Steueroasen wie Guernsey oder den Cayman-Inseln.

Ob man es bei der Praxisabgabe an Investoren mit einer sogenannten Heuschrecke zu tun bekommt, ist nicht immer leicht zu unterscheiden. Umso wichtiger ist eine kompetente Beratung durch spezialisierte Experten.

Wann ist ein Investor für eine Zahnarztpraxis die richtige Wahl?

Praxisabgabe Zahnarztpraxis an einen Investor

Eine Praxisabgabe stellt den Zahnarzt vor das Problem, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Vor allem bei umsatzstarken Praxen sind Kandidaten mit genügend Kapital rar gesät. Findet sich kein Nachfolger, kann ein Investor für die Übernahme der Zahnarztpraxis die einzige Alternative sein. Auch die Beteiligung an einer Zahnarztpraxis ist für Investoren interessant. Viele Investoren suchen nach geeigneten Zahnarztpraxen, den richtigen herauszufiltern ist für den Inhaber nicht immer leicht. Ohne kompetente Beratung ist der fachfremde Zahnarzt da häufig überfordert. Vor dem ersten Beratungstermin zur Praxisabgabe erstellt der Zahnarzt am besten eine Checkliste, die er dann gemeinsam mit dem Experten durchgehen bzw. ergänzen kann.

Viele Inhaber bevorzugen den Praxisverkauf an einen Zahnarzt. Und auch die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns hat angesichts der Entwicklung hin zu investorengeführten zahnmedizinischen Versorgungszentren (iMVZ) große Bedenken, wie das Handelsblatt berichtet. Von der Praxisabgabe an Investoren können jedoch auch Zahnärzte profitieren.

Sie wollen ebenfalls Ihre Praxis veräußern und suchen nach Investoren? Dann vereinbaren Sie am besten einen Erstberatungstermin mit einem Spezialisten. Die Experten von Greleo kennen sich mit allen Aspekten der Praxisabgabe an Investoren aus.

Welche Besonderheiten gibt es bei der Praxisabgabe im Bereich Psychotherapie?

Der Bereich Psychotherapie hat gewisse Besonderheiten

Bei der Praxisabgabe im Bereich Psychotherapie müssen eventuelle Zulassungsbeschränkungen geprüft werden. Generell besteht auch hier grundsätzliches Interesse von Investoren. Bei einer anstehenden Praxis-Abgabe kommt immer die Gründung eines MVZ mithilfe von Investoren in Betracht. Solche Zentren können mit Ärzten verschiedenster Fachrichtungen belegt werden.

Sind Investoren an einer Praxisabgabe im Bereich Allgemeinmedizin interessiert?

Investoren sind auch an Hausarztpraxen interessiert

Eine Praxisabgabe an Investoren kann in jedem Fachbereich funktionieren, Interessenten an einer Kapitalanlage sind vorhanden. Vorausgesetzt, die Praxis ist erfolgreich und umsatzstark.

Eine Praxisabgabeim Bereich Allgemeinmedizin wird mit Investoren meist durch die Gründung eines MVZ abgewickelt. Wenn es sich um eine Facharztpraxis handelt, die als Berufsausübungsgemeinschaft geführt wird, kann einer der Ärzte seinen Gesellschaftsanteil abgeben. Bei einer Praxisabgabe im Fachbereich Kardiologie können die verbleibenden Partner dann beispielsweise einen Arzt als Nachfolger anstellen. Wenn großer Kapitalbedarf besteht, wie etwa bei einer Praxisabgabein der Radiologie, sind institutionelle Investoren oft die einzige Möglichkeit. Das trifft häufig auch auf die Praxisabgabe im Bereich Orthopädie zu, wenn beispielsweise hochwertiges technisches Gerät den Kaufpreis nach oben treibt.

Auch im Veterinärbereich besteht von Investorenseite großes Interesse. Die Praxisabgabedurch einen Tierarzt wird dann für Investoren attraktiv, wenn ein besonders umsatzstarker, klinikähnlicher Standort verkauft werden soll.

Praxisabgabe Investoren: Was ist beim Praxisverkauf zum Thema Steuer zu sagen?

Steuerliche Aspekte spielen eine große Rolle

Beim Praxisverkauf sollte das Thema Steuer nicht außer Acht gelassen werden. Vor dem Verkauf seiner Arztpraxis möchte Robert genau wissen, was es dazu zum Thema Steuer zu sagen gibt.

Sein Berater klärt ihn zunächst über den Freibetrag für den Veräußerungsgewinn aus dem Praxisverkauf auf. Der steuerfreie Betrag liegt bei 45.000 Euro, bei Gewinnen über 136.000 Euro wird dieser jedoch abgeschmolzen. Je höher der Kaufpreis, desto geringer fällt also der Freibetrag aus, im ungünstigsten Fall liegt er sogar bei Null.

Praxisverkauf: Welche Steuern sind zu entrichten?

Beim Praxisverkauf fallen ermäßigte Steuern an, weil der Kaufbetrag auch der Altersvorsoge dient. Deshalb gilt für die Tarifermäßigung eine Altersgrenze von mindestens 55 Jahren oder eine dauerhafte Berufsunfähigkeit. Der Arzt muss seine Tätigkeit dafür vollständig aufgeben.

Bei der Praxisabgabe fallen viele steuerliche Aspekte ins Gewicht. Bei einem Praxiskauf ist auch die Abschreibung von hoher Relevanz. Deshalb sollte sich jeder Arzt für den Kauf oder Verkauf einer Praxis einen spezialisierten Steuerberater an die Seite holen.

Bildnachweise: Bild 1: iStock/mkurtbas, Bild 2: iStock/ Scharvik, Bild 3: iStock/s-cphoto, Bild 4: iStock/Stadtratte, Bild 5: iStock/macky_ch, Bild 6: iStock/AndreyPopov, Bild 7: iStock/Martin Barraud, Bild 8: iStock/olaser, Bild 9: iStock/ithinksky, Bild 10: iStock/AndreyPopov, Bild 11: iStock/PeopleImages, Bild 12: iStock/Fokusiert, Bild 13: iStock/gopixa