Praxisbewertung

Praxisbewertung – jetzt ist es an der Zeit. Markus hat lange Jahre eine erfolgreiche Hausarztpraxis in einer Kleinstadt betrieben. Nach einem sehr erfüllenden Arbeitsleben möchte er sich nun nach einem Nachfolger umsehen und seinen Lebensabend dann im sonnigen Süden verbringen.

Mit dem Thema Praxisbewertungen hat Markus sich bisher noch nie beschäftigt. Die Bewertung seiner Arztpraxis stellt eine ganz neue Herausforderung dar, die er nicht alleine bewältigen möchte. Deshalb hat er sich bereits mit seinem Steuerberater über die Bewertung unterhalten. Dass es mehrere Arten von Bewertungen gibt, hat der Steuerberater ihm bereits angedeutet. Aber Markus hatte schon während seiner beruflichen Tätigkeit nicht viel mit finanziellen Dingen am Hut. Er wollte sich lieber seinen Patienten widmen und hat solche berufsfremden Themen lieber den Experten überlassen.

Markus weiß zwar, dass für die Bewertung seiner Arztpraxis die Ärztekammermethode infrage kommt. Und auch für den Begriff Goodwill hat er bereits eine Definition bekommen. Sein Steuerberater hat ihm erklärt, was ein ideeller Wert im Zusammenhang mit der Bewertung von Arztpraxen bedeutet. Aber Markus ist froh, dass er nicht noch tiefer in das Thema Praxiswertermittlung eindringen muss. Als der Steuerberater ihm erklären wollte, wie man Abzinsungsfaktoren berechnen kann und wie diese in den gesamten Prozess der Praxisbewertung mit einfließen, hat Markus ihm sofort das Terrain überlassen. Und ihn mit der Abwicklung beauftragt.

Denn die Praxisbewertung seiner Arztpraxis möchte Markus in professionellen Händen wissen. Schließlich handelt es sich dabei um eine betriebswirtschaftliche Aufgabe, die entsprechende Expertise verlangt. Für die Bewertung einer Zahnarztpraxis oder Hausarztpraxis braucht es Spezialkenntnisse, denn die Wertermittlung geht über materielle Einschätzungen hinaus. Das gilt beim Praxisverkauf im Bereich Physiotherapie genauso wie bei der Facharztpraxis.

Welche Methoden für Praxisbewertungen gibt es?

Wahl der Methoden zur Praxisbewertung wichtig

Um den Kaufpreis für eine Arztpraxis zu ermitteln, kommen üblicherweise zwei verschiedene Verfahren für die Praxisbewertung zur Anwendung:

BundesärztekammermethodeModifizierte Ertragswertmethode
Diese Berechnungsmethode für Praxisbewertungen konzentriert sich vorwiegend auf den Umsatz einer Zahnarztpraxis oder Arztpraxis, beziehungsweise auf das zu erwartende Umsatzpotenzial. Die tatsächlichen Ausgaben werden dabei eher vernachlässigt. Und genau darin liegt die Schwäche dieser Art der Praxisbewertung, weshalb auch die Wissenschaft dieses Verfahren eher kritisch betrachtet.
 
Wenn beispielsweise ein Zahnarzt seine Praxis bewerten möchte, bekommt er mit dieser Methode zumindest erste Anhaltspunkte zum Praxiswert geliefert. Materielle und ideelle Zahlenwerte werden dafür aufsummiert, der arithmetische Mittelwert aus den letzten drei Jahresumsätzen wird ermittelt und ein kalkulatorisches Arztgehalt abgezogen.
Dieses Verfahren verwenden Wirtschaftsprüfer normalerweise zur Bewertung von Unternehmen. Das Bundessozialgericht hat die Methode auch zur Praxisbewertung für geeignet befunden. Das gerichtlich anerkannte Verfahren hat sich weitgehend durchgesetzt.
 
Es handelt sich um eine Berechnung, die sich an der Zukunft orientiert und sowohl Umsätze als auch Kosten berücksichtigt. Mithilfe der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen einer Praxis ermittelt die Ertragswertmethode den sogenannten Zukunftserfolgswert.

Im Vergleichswertverfahren wird die Praxis dem Wert vergleichbarer Einrichtungen der Region gegenübergestellt. Die Praxisbewertung fällt dabei umso exakter aus, je mehr Datenmaterial über die zu vergleichenden Praxen vorhanden ist.

Um sich eine Einschätzung der Preisspanne seiner Praxis zu verschaffen, kann Markus mit dem kostenlosen Online-Ertragswertverfahren-Rechner von mediorbis schnell und einfach eine erste Praxisbewertung selbst durchführen. So lässt sich nicht nur der Substanzwert berechnen, auch ideelle Faktoren fließen in das Ergebnis mit ein. Dadurch erhält Markus einen realistischen Annäherungswert, der ihm für den weiteren Prozess der Übergabe Orientierung verschafft.

Welche Faktoren sind für die Bewertung von Arztpraxen von Bedeutung?

Bewertung von Arztpraxen: Viele Faktoren sind zu beachten

Es gibt zwar keine einfache Faustformel für den Praxiswert, sich vor dem Verkauf eine erste Orientierung zu verschaffen, macht aber durchaus Sinn. Die bekommt mit der Bewertung einer Arztpraxis als Online-Beispiel. Konkretere Hinweise zum Praxiswert erhält er mit dem Online-Rechner für die Bewertung von Arztpraxen. So kann sich der Praxisverkäufer nach und nach eine eigene Vorstellung über den zu erwartenden Erlös machen. Ein modifiziertes Ertragswertverfahren kann der Mediziner jedoch nicht selbst durchführen, dafür braucht es einen ausgewiesenen Experten.

Markus hat online eine erste Preiseinschätzung vorgenommen und sich die modifizierte Ertragswertmethode im Beispiel angesehen, um selbst eine Ahnung von diesem Berechnungsverfahren zu bekommen. Im Laufe seiner Recherchen ist ihm klar geworden, dass es gar nicht so einfach ist, Arztpraxen zu bewerten. Zum Glück hat Markus einen versierten Steuerberater, der auf Praxisbewertung spezialisiert ist. Dieser dämpft jedoch seine Erwartungen direkt im Erstgespräch, denn der errechnete Praxiswert muss nicht notwendigerweise dem tatsächlichen Kaufpreis entsprechen.

Auch nach einer exakten Praxisbewertung bringen die Verkaufsverhandlungen immer einige Unwägbarkeiten mit sich. Einerseits hängt der zu erzielende Erlös vom aktuellen Marktgeschehen ab, also von Angebot und Nachfrage. Ein materieller Wert ist schnell ermittelt, wenn man sich darüber einig ist, was dabei genau berücksichtigt werden soll. Denn auch das Praxisinventar verlangt eine genaue Definition, was Art und Umfang der Auflistung angeht. Bei allen Methoden zur Bewertung geht man von alternativen Arztgehältern aus, also von kalkulatorischen Werten. Zur üblichen Unternehmensbewertung kommen bei einer Praxis prognostizierte Zukunftszahlen und ideelle Werte hinzu. Der erzielte Kaufpreis hängt darüber hinaus vom Verhandlungsgeschick der Parteien ab.

Sie planen ebenfalls einen Praxisverkauf? Dann sollten Sie es wie Markus machen und einen spezialisierten Fachmann hinzuziehen. Nicht jeder Steuerberater ist da der richtige Ansprechpartner. Kontaktieren Sie doch unsere ausgewiesenen Experten zum Thema Praxisbewertung und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin.

Was ist das Besondere an der Bewertung einer Zahnarztpraxis?

Bewertung einer Zahnarztpraxis

Geht der Zahnarzt bei der Bewertung seiner Praxis genauso vor wie ein Hausarzt? Im Prinzip ja, die Vorgehensweise und die Berechnungsmethoden stimmen überein. Für Bewertungen sollten Zahnärzte jedoch einen Berater hinzuziehen, der sich mit dem speziellen Markt auskennt. Einschlägige Praxisbörsen führen Interessenten und Verkäufer zusammen, Zahnärzten stehen eigene Plattformen zur Verfügung. Auch ein Praxismakler kommt für die Abwicklung der Übergabe infrage, das hat für Zahnärzte den Vorteil, dass dieser sich auch mit der Bewertung auskennt.

Die genaue Bewertung einer Zahnarztpraxis kann aber natürlich nur ein Experte vornehmen. Dieser darf nicht nur Fachmann für Unternehmensbewertung sein, er muss sich zwingend auf die Praxisbewertung im medizinischen Bereich spezialisiert haben. Denn bei der Bewertung einer Zahnarztpraxis kommt es nicht nur auf den Umsatz an, auch ideelle Werte spielen hier eine kardinale Rolle.

Was ist bei der Praxisbewertung einer Arztpraxis noch zu beachten?

Praxisbewertung ist ein vielseitiges Thema

Wenn ein Mediziner sich für eine eigene Arztpraxis interessiert und sich schließlich zum Kauf entscheidet, begegnen ihm auf seinem Weg viele berufsfremde Begriffe. Umso wichtiger ist es, in dieser Situation einen professionellen Berater an der Seite zu haben. Mit betriebswirtschaftlichen Bewertungen sind die meisten Ärzte i. d. R. ganz allgemein überfordert. Geht es um die Bewertung einer Praxis, kennen Ärzte die Besonderheiten der Praxisbewertung zudem nicht.

Schließlich geht es nicht alleine um einen unternehmerischen Dienstleistungsbetrieb mit hochwertigem Inventar. Der Praxisbewertung einer Arztpraxis ist personenbezogen und hängt u. a.  vom Vertrauen ab, das die Patienten ihrem Arzt im Laufe seiner Tätigkeit entgegengebracht haben.

Markus muss mit seinem Steuerberater im Rahmen der Praxisbewertung also nicht nur über substanzielle Werte sprechen. Neben der Wertermittlung an sich kommt auch eine sinnvolle Kaufpreisaufteilung in der Preisfindung mit dem Ertragswertverfahren zur Sprache. Denn auch die steuerlichen Aspekte nach dem Verkauf müssen von Anfang an bedacht werden.

Gibt es beim Praxisverkauf im Bereich Physiotherapie Besonderheiten?

Bewertungen von Arzt- und Physiotherapiepraxen unterscheiden sich nur marginal

Zwar bestehen im Unterschied zu Ärzten für Physiotherapeuten keine Zulassungsbeschränkungen der Krankenkassen, dennoch kann sich die Übernahme einer bestehenden Praxis durchaus lohnen. Bevor die geforderte Ablösesumme für eine Physiotherapiepraxis abschließend beurteilt werden kann, muss der Interessent zunächst die Konkurrenzsituation am Ort prüfen. Wer eine Physiotherapie-Praxis verkaufen will, muss diesen Aspekt natürlich in die geforderte Summe mit einberechnen. Darauf kann sich der Interessent beim Praxisverkauf im Bereich Physiotherapie jedoch nicht immer verlassen.

Ansonsten unterscheidet sich die Bewertung einer Physiotherapiepraxis nicht wesentlich davon, eine Arztpraxis zu bewerten. Grundsätzlich sind dabei drei Faktoren zu berücksichtigen.

GesamtwertDazu gehören die wirtschaftliche Praxisbewertung und sämtliche Arztleistungen. In die Wertermittlung fließen jedoch nur Aspekte ein, die auch für den Nachfolger noch relevant sind.
SubstanzwertDieser Wert umfasst alle Wirtschaftsgüter, die zur Praxis gehören. Also das gesamte Inventar mit medizinischen Geräten, EDV, Büroeinrichtung und sonstiges Mobiliar.
Ideeller Wert (Goodwill)Hier fließen Aspekte wie das Renommée der Praxis, der Patientenstamm und das Leistungspotenzial in die Praxisbewertung ein. Kosten und Umsätze werden dabei genauso mit einbezogen wie die wahrscheinliche Anzahl der Patienten, die beim Praxisnachfolger bleiben werden.

Praxisbewertung: Wie funktioniert die Goodwill-Berechnung bei der Praxiswertermittlung?

Praxisbewertung: Goodwill Berechnung

Die Ärztekammermethode und das Ertragswertverfahren nehmen die Berechnung des sogenannten Goodwills unterschiedlich vor.

  1. Die Ärztekammermethode legt bei der Praxiswertermittlung das Umsatzpotenzial zugrunde. Dabei werden die Umsätze der letzten drei Jahre berücksichtigt, ein kalkulatorisches Arztgehalt wird abgezogen. Vom ermittelten Jahresumsatz wird ein Drittel zur Goodwill-Berechnung herangezogen.
  2. Das modifizierte Ertragswertverfahren nimmt nach der Analyse der Ertragszahlen eine Schätzung der Goodwill-Reichweite vor. Das ist ein ideeller Wert, welcher eine Definition der Zeitspanne darstellt, innerhalb derer ein Nachfolger noch vom Goodwill profitieren könnte. Normalerweise sind das zwei bis fünf Jahre.

Weitere ideelle Werte können ermittelt werden, Beispiele dafür sind Spezialkenntnisse des Vorgängers und Leumund der Praxis. In den auf den Nachfolger übertragbaren Goodwill, den sogenannten Corporate Goodwill, können aber nur objektive Werte wie der Praxisstandort, die Arztdichte in der Region oder die Struktur der Patienten einfließen. Ein Online-Praxiswert-Rechner kann den tatsächlichen Corporate Goodwill nur bedingt abbilden.

Einen praktischen Einblick in die Bewertung einer Arztpraxis mit dem Ertragswertverfahren bekommt man online im konkreten Beispiel.

Was zeichnet die Bewertung einer Arztpraxis nach der Ärztekammermethode aus?

Ärztekammermethode als Bewertungsgrundlage

Die Praxisbewertung nach der Ärztekammermethode setzt sich – kurz gesagt – so zusammen:

  • Übertragbarer Umsatz – Übertragbare Kosten = Übertragbarer Gewinn
  • Übertragbarer Gewinn – Alternatives Arztgehalt = Nachhaltig erzielbarer Gewinn
  • Nachhaltig erzielbarer Gewinn x Prognosemultiplikator = Ideeller Wert
  • Ideeller Wert + Materieller Wert = Praxiswert

Die Bundesärztekammermethode orientiert sich bei der Praxisbewertung also vorwiegend am Umsatzpotenzial. Ein Praxiswert, der mit der Ärztekammermethode ermittelt wurde, zeigt also nicht das Gesamtbild. Daraus folgt, dass die Bewertung einer Arztpraxis nach der Ärztekammermethode allein nicht ausreicht.

Praxisbewertung: Wie fließt ein ideeller Wert in den Kaufpreis ein?

Der ideeller Wert fließt mit ein

Was genau ein ideeller Wert ist, veranschaulichen diese Beispiele:

  • Beziehungsnetz des Vorgängers
  • Umsatzpotenzial der Praxis
  • Bestandsalter und Ruf
  • Standortmerkmale
  • Attraktivität des Gebäudes und der Praxisräume
  • Qualifikation des Personals
  • Organisation des Praxisbetriebs
  • Patientenstamm
  • Patientenbindung

Ein ideeller Wert sagt viel darüber aus, wie viele Patienten der Praxis wahrscheinlich auch nach der Übergabe treu bleiben werden. Deshalb hat ein ideeller Wert auch starke Aussagekraft über die Zukunft einer Zahnarztpraxis oder Arztpraxis.

Praxisbewertung: Wie wichtig ist die Goodwill-Definition?

Goodwill ist ein wichtiger Faktor

Um den Goodwill exakt zu berechnen, muss man sämtliche ideellen Werte berücksichtigen. Die Full-Goodwill-Methode verlangt zusätzlich eine Analyse möglicher Wertbeeinträchtigungen. Eine gründliche Praxisbewertung muss beide Aspekte genau abwägen, den materiellen Substanzwert im Verhältnis zum ideellen Praxiswert.

Nur wer die Goodwill-Definition grundlegend verstanden hat, kann den ideellen Wert exakt in die Praxisbewertung einfließen lassen. Markus fühlt sich auch hier überfordert.

Braucht man einen Steuerberater für die Bewertung einer Praxis?

Steuerberater sollte auf den medizinischen Bereich spezialisiert sein

Da die Betriebswirtschaft für den Arzt ein berufsfremdes Fach ist, sollte er generell einen Steuerberater für Bewertungen und Wertermittlungen zu Rate ziehen. Online finden sich zwar allerlei Hilfsmittel, wie beispielsweise Ertragswert-Rechner, aber spätestens wenn es darum geht, den Abzinsungsfaktor zu berechnen, wird sich so mancher Arzt schwer tun. In der Bewertung der Steuerkanzlei findet sich auch der sogenannte Prognose-Multiplikator.

Einen Steuerberater hat jeder Arzt ohnehin. Ihn für die Bewertung der eigenen Praxis zurate zu ziehen, liegt also nahe.

Welche Vorteile bieten Bewertungen durch Steuerberater?

Praxisbewertung: Frühzeitig ans Finanzamt denken

Es geht nicht allein darum, dass ein spezialisierter Steuerberater das Ertragswertverfahren durchführt, auch das Finanzamt kommt beim Praxisverkauf ins Spiel. Nur der versierte Steuerberater kann den Zahnarzt oder einen anderen Facharzt über alle steuerlichen Aspekte der Praxisbewertung aufklären. Deshalb sollte bei so einem wichtigen Unterfangen das Team seiner Steuerberatung für den Zahnarzt ständiger Begleiter sein. Es geht darum, den Praxiswert verlässlich zu berechnen, denn der erhaltene Kaufpreis wird für den Praxisverkäufer schließlich die Grundlage für seine Zukunft bilden. Die Praxis-Bewertung durch eine spezialisierte Steuerkanzlei ist für ihn also von existenzieller Bedeutung.

Der Käufer wiederum braucht verlässliche Zahlen rund um die Arztpraxis, beispielsweise was Umsatz und Gewinn anbelangt. Sonst wäre er nicht in der Lage, einen reellen Übernahmepreis zu verhandeln. Auch für die Käuferseite sind Bewertungen durch Steuerberater also unverzichtbar.

Kann nur der Steuerberater Abzinsungsfaktoren berechnen?

Komplizierte Kalkulationen gehören nicht in Ärztehand

Zur Berechnung des Abzinsungsfaktors steht eine Formel zur Verfügung. Theoretisch kann der Arzt diese also auch selbst vornehmen. Im Grunde könnte sich der Patient dann aber auch mithilfe des Beipackzettels sein Medikament selbst auswählen. In beiden Fällen braucht es stattdessen Expertise. Denn eine Praxis-Bewertung ist genauso eine diffizile Aufgabe wie die Diagnose einer nicht alltäglichen Krankheit. Der richtige Ansprechpartner für eine professionelle Bewertung ist ein Steuerberater, der auf niedergelassene Ärzte spezialisiert ist.  Der richtige Steuerberater kann eben noch viel mehr für ihn tun als nur Abzinsungsfaktoren berechnen. Unterstützung bietet alternativ auch ein auf die Praxisabgabe spezialisierter Ärzteberater.

Die Zuverlässigkeit einer solchen Diagnose steht und fällt mit der spezifischen Expertise der Fachperson. Bevor Sie sich in das Abenteuer Praxisbewertung begeben, sollten Sie sich deshalb selbst eingehend informieren. Holen Sie sich bei Greleo professionelle Fakten und spezialisierte Beratung.


Beitragsbild: iStock/bojanstory, Bild 1: iStock/Warchi, Bild 2: iStock/mrPliskin, Bild 3: iStock/sturti, Bild 4: iStock/sdecoret, Bild 5: iStock/julief514, Bild 6: iStock/deepblue4you, Bild 7: iStock/franckreporter, Bild 8: iStock/Tinpixels, Bild 9: iStock/Eoneren, Bild 10: iStock/Heiko119, Bild 11: iStock/seewhatmitchsee, Bild 12: iStock/PeopleImages